Gute Vorsätze für neue Jahr?- Werden Sie Pate /Patin!

Team Plan haben

Es werden dringend und aktuell Paten für 6 Jugendliche gesucht. Vier Jungs im Alter von 9-16 Jahren und zwei Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahren, wünschen sich eine Patenschaft.

Das Projekt „Plan haben“ in Schleswig unterstützt seit mehr als ac 18 Jahren Kinder und Jugendliche mit familiären und sozialen Problemen, die Schwierigkeiten beim Lernen haben, die Perspektivlos sind oder Zukunftsängste haben, auf erfolgreiche Weise. „Eine Lenkungsgruppe vermittelt Paten an diese jungen Menschen, von denen wir meinen, dass sie harmonieren“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schleswig, Karin Petersen-Nissen. Bei ihr laufen die Fäden zusammen und hier oder in der Diakonie oder der Jugendförderung finden auch die ersten Gespräche und das „Beschnuppern“ statt. „Danach treffen sich die „neuen Freunde“ ein paarmal auf privater Ebene und wenn es zwischen ihnen „passt“, wird ein Ehrenvertrag abgeschlossen.“

Der gilt vorerst für ein Jahr, kann aber auf Wunsch verlängert werden. „Unser Ziel ist es jungen Menschen mit dieser präventiven Patenschaftsinitiative einen Halt und eine Perspektive zu schaffen“, bringt es Karin Petersen- Nissen auf den Punkt. „Dabei geht es nicht darum mit erhobenen Finger eine Erziehung zu übernehmen, sondern vielmehr diesen Jugendlichen ein verlässlicher Freund sein.“ Und was macht ein guter Freund? Natürlich – er hört zu, zeigt Verständnis macht Mut und hilft bei Problemen. Derzeit sind es 15 Kinder in Schleswig und Umgebung, die einen Paten oder eine Patin haben. „Aus vielen Patenschaften entstehen mit der Zeit wirklich enge Freundschaften, die weit über diese Initiative hinausgehen“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte zu berichten und fügt hinzu: „Wir suchen laufend verantwortungsvolle Paten, die Freude daran haben mit Jugendlichen etwas zu unternehmen und ihnen zur Seite zu stehen.“ Interessenten sollten volljährig sein und mindestens eine bis zwei Stunden pro Woche Zeit für ihr Patenkind haben. Der ehrenamtliche Pate sollte Interesse an jungen Menschen haben und bestenfalls gemeinsame Aktivitäten ausüben.

„Wir unterstützen und stärken die Paten mit unserer Lenkungsgruppe“, so Karin Petersen-Nissen abschließend. „Wir sind jederzeit Ansprechpartner und vermitteln bei Konflikten. Dafür sind wir breit aufgestellt mit Fachleuten aus allen präventiven Bereichen, wie etwa Polizei oder Soziale Institutionen.“

Wer Lust hat, jungen Menschen oder Kindern im Alter von 9 bis 25 Jahren im Alltag zur Seite zu stehen, kann sich gerne unverbindlich bei Karin Petersen-Nissen informieren unter (Tel. 04621 – 814 150, gleichstellung@schleswig.de, Rathaus Zimmer 117

Zurück