Spendenübergabe der EWTO-Schulen Sonntag

Am 09. April hat die Mitarbeiterin der EWTO-Schulen Sonntag, Birte Rütze, dem Projekt »Plan haben« einen Gutschein für 10 Kinder, die ein ganzes Jahr lang Selbstbehauptung (Wing Tsun) erlernen können, überreicht.

Die Paten haben sich sehr darüber gefreut, denn gerade ihre Patenkinder können von so einem Training profitieren.

Dazu erläuterte die Mitarbeiterin die Grundsätze von Wing Tsun /EWTO.

„Das Besondere an EWTO-Gewaltprävention ist die Integration einer körpereichen Selbstverteidigung, die das Selbstbewusstsein der Kinder und jugendlichen verbessert.

Der Legende nach wurde diese Art von Selbstverteidigung von einer Frau erfunden und es bedarf nicht Kraft oder Akrobatik, um den Gegner zu besiegen, vielmehr nutz man die kraft des Angreifers und lenkt sie gegen sie.“

Frau Angelika Nielsen und Reinhard Hübner nahmen den Gutschein entgegen. Sie dankten der EWTO-Schule Sonntag für diese großzügige Spende im Wert von 4.500 Euro.

Herr Hübner, als Psychologe, betonte wie gut das Training für Menschen sei, die gerade so wie die Jugendlichen in unserem Patenschaftsprojekt, auf der Suche nach einer Lösung sind.

Die Kids erfahren, dass sie nicht wehrlos sind, dass sie sich abgrenzen können, dass sie aus der Opferhaltung kommen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Zurück